Klangenergetik

Eine Klangmassage ist keine Massage im klassischen Sinne, denn nicht Hände, sondern Klänge massieren Körper, Seele und Geist.

 

Den Grundgedanken der Klangmassage finden wir in der indischen Heilkunst, die bereits vor Tausenden von Jahren entstanden ist.

Sie sagt, "der Mensch ist aus Klang entstanden. So ist es ihm nur dann möglich, sein Leben frei nach eigenen Wünschen zu gestalten, wenn er mit sich und seiner Umwelt in Harmonie, also im Ein-Klang lebt. Doch durch den Stress, dem der Mensch alltäglich ausgesetzt ist, können Ängste, Sorgen und Blockaden entstehen, die seine inneren Schwingungen aus dem Gleichgewicht bringen können. Wird dieses innere Ungleichgewicht nicht wieder in Ein-Klang gebracht, können aus anfänglich kleineren körperlichen Beschwerden, ernsthafte Krankheitsbilder entstehen."

 

Um sich die Wirkungsweise der Klangmassage vorstellen zu können: Wenn ich einen Stein ins Wasser fallen lasse, entstehen sobald der Stein

die Wasseroberfläche berührt konzentrische Kreise, die sich über die gesamte Oberfläche ausbreiten. Dieses Prinzip funktioniert im Grunde genommen auch genauso bei uns, denn wir Menschen und Tiere bestehen zu zirka 80% aus Wasser. 

 

Durch das Anspielen der Klangschalen entstehen spürbare, sanfte Wellen auf und in unserem Körper, die, die körpereigene Flüssigkeit in Bewegung bringen. Das bewirkt, dass jede Stelle, jede tiefst verborgene Zelle in Schwingung versetzt wird und dadurch die Möglichkeit bekommt, sich neu zu gestalten.

Ist der Körper frei von inneren Blockaden, können diese ausgelösten Schwingungen ungehindert durch den Körper hindurchfließen.

Körperliche, seelische und geistige Verspannungen werden erreicht und aufgelöst.

 


Gut sein heißt mit sich selber im Einklang sein

(Oscar Wilde)